Shashankasana

Das Yoga-Häschen hoppelt in die Welt hinaus…

Kelapa Cottage, Amed, Bali, Indonesien 2022

SHASHANKASANA – Die Haltung des Hasen habe ich hier nicht nur gewählt, weil ich 11 Jahre lang liebende und fürsorgliche “Kaninchenmama” war und dieses Tier mich als Krafttier, das Wiedergeburt, Ausgleich und Intuition symbolisiert, in den letzten beiden Jahren intensiv begleitet hat. Es ist auch zu Beginn meiner Reise zur Yogatrainerin präsent gewesen, denn als ich die beiden Hoppler durch das Resort meiner Ausbildung in Bali hüpfen sah, wusste ich, hier bin ich richtig 😊

Deshalb durfte diese Asana, die auch zu den Mondhaltungen zählt (im Vollmond soll man bei genauerer Betrachtung den Hasen erkennen), in meiner praktischen Prüfung und ersten Yogasequenz nicht fehlen. Sie sollte unsere gemeinsame Reise zu uns selbst, zu Yoga-Trainer:innen - die wir bei Vollmond begonnen haben, repräsentieren. Eine anstrengende und kraftvolle Einheit, in der auch der Humor nicht fehlen durfte. Inzwischen bin ich ruhiger geworden, schätze langsame und achtsame Bewegungen, die dennoch auch mal fordernd sein dürfen.

Nach einem Jahr der Überlegung, Entwicklung und Vorbereitung, voller Entscheidungen, Höhen und Tiefen, fühle ich mich bereit, mein Yoga-Angebot in die Welt zu tragen!

Shasankasana ist eine eher unübliche Asana, die nur wenig in regulären Yogastunden vorkommt - Ich erlebe sie als sehr angenehm und effektiv und sie ist inzwischen fixer Bestandteil in vieler meiner Yoga-Einheiten:

Shashankasana mit Schulterdehnung

Aus der Haltung des Kindes legst du deinen Kopf so nah wie möglich an deine Knie. Deine Arme sind entweder entspannt deinem Körper entlang nach hinten gelegt (für Schlabberohren) oder die Hände hinter deinem Rücken verschränkt. Atme hier ein – mit der Ausatmung hebst du dein Becken an und rollst dich auf deinen Kopf. So wird dein Nacken gedehnt und gestärkt. Wie viel Druck du dabei ausüben möchtest, kannst du mit der Stellung deines Beckens gut und individuell variieren, der Schwerpunkt sollte auf den Beinen bleiben. Hast du deine Hände hinter dem Rücken verschränkt, ziehst du sie mit gestreckten Armen nach oben und vorne Richtung oder sogar über deinen Kopf, um die Ohren aufzustellen und eine Dehnung in deinen Schultern zu erzeugen. Somit ist Shashankasana eine wunderbare Umkehrhaltung und Vorbereitung, sowie auch Alternative zum Kopfstand.

Der Blick ist dabei buchstäblich nach innen gerichtet, was uns ermöglicht unsere Gedanken und Gefühle zu sortieren, uns helfen kann, zur Ruhe zu kommen und uns sicher zu fühlen. Gleichzeitig wirkt Shashankasana auch belebend. Probiere es aus und lass den Hasen auf deine Matte hoppeln!

Shashankasana mit entspannter Armhaltung - Das Widderkaninchen :)

Gehe sanft wieder aus der Haltung heraus in dem du zuerst deine Hände löst und dich dann langsam zurück in Balasana setzt.

Erlebst du den Druck auf deinen Kopf als unangenehm, kannst du ihn ausgehend von der Haltung des Kindes auch weiter vorne ablegen, dein Becken von hier aus heben und sanft deinen Kopf vor und zurückrollen, dein Becken dabei immer wieder zurücksetzen und somit eine fließende Bewegung entstehen lassen.

Vermeiden solltest du diese Asana jedoch bei Problemen mit deinem Blutdruck, Nacken- und Schulterbeschwerden, akuten Rückenschmerzen, sowie Schwangerschaft.

 

Diesen ersten Eintrag widme ich einer ganz besonderen Person, die mich im letzten Jahr sehr gut kennengelernt hat, vermutlich besser als die meisten und manchmal vielleicht sogar besser als ich mich selbst. Jemand, der mich auf meinem Weg vom Entstehen der Idee an begleitet hat. Und auch wenn ich die Schritte nun alleine gehe, habe ich Inspiration, Unterstützung, Ermutigung und Zutrauen erfahren. Mit dem Kaninchen und dem Vollmond verbindet uns ein unvergesslicher Moment, der für immer besonders bleiben wird.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle noch einmal DANKE sagen! Für alles!

Kangen.

Cloud Hills Glamping, Batur Lake, Bali, Indonesien

Zurück
Zurück

Yoga + “Perfektion”